... hat Genossen
Das Neuwerk in Konstanz ist zum einen ein auffälliges, orangerotes Gebäude direkt an der neuen Rheinbrücke, zum anderen eine lebendige Genossenschaft mit über 100 Mitgliedern.Gemeinsam haben wir in der Vergangenheit einen enormen Kraftakt geleistet, um aus dem Neuwerk das zu machen, was es heute ist.
Die Organisationsform der Genossenschaft und das damit einhergehende Mitspracherecht eines jeden einzelnen Mitgliedes verleiht dem Neuwerk eine funktionierenden Selbstverwaltung, die sich über Vorstand, Aufsichtsrat und Generalversammlung konstituiert. Das Neuwerk hat eine Satzung, die es jedem Einzelnen Mitglied gestattet, sich optimal zu entfalten.
Derzeit stehen den über 100 Anteilseignern rund 9000 qm modern sanierte Fläche, aufgeteilt in gut 90 "Bodegas" zur Verfügung. "Bodega" - das spanische Wort für Weinkeller - bedeutet hier: der Raum für die persönliche Entfaltungsmöglichkeit. Ob Gewerbe, Handwerk, Dienstleistung, Hobby oder Kunst, als Werkstatt, Proberaum oder Atelier. Im Neuwerk schafft die Gemeinsamkeit Vielfalt.